Töpfern für die Seele

Gestalten mit Ton und Natur

 

Seit über zwanzig Jahren gestaltet Töpferfee Kati Staer mit viel Begeisterung und Kreativität wunderschöne Dinge aus Ton. Auch ihre Liebe zur Natur spiegelt sich darin wider und verleiht ihren Arbeiten Seele. So entstehen Dinge, die mehr als nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern schon kleine Kunstwerke. Jedes ihrer Unikate spricht neben dem Auge vor allem das Herz an. Diese Leidenschaft möchte sie nun gern mit euch teilen und bietet seit diesem Jahr zwei kleine Workshops bei uns an.

www.toepferfee.de

Teekräuter, Tasse und Becher

 

In diesem Workshop möchte Kati mit euch zusammen eine große Teetasse und einen Becher töpfern. Diese beiden Alltagsgegenstände sollen zu euren Lieblingsstücken werden und an eine wunderbare Zeit in der Natur erinnern, und euch damit Entspannung, Ruhe und Gelassenheit schenken.

Für die Kräuterkunde werden uns Hendrik und Susann Heidler von der “Traumzeitpraxis Scheibenberg” auf eine Pflanzenwanderung mitnehmen. Sie zeigen uns heimische Pflanzen, die im Frühjahr gut zum Entschlacken und Entgiften geeignet sind und werden uns viel Wissenswertes über sie erzählen.

Wir Treffen uns dazu am Tipi “Sternenzelt” und werden eine wunderbare Zeit in der Natur verbringen.

 

Ablauf

Wir starten am Tipi und begeben uns mit Hendrik und Susann Heidler zu einer kleinen Pflanzenwanderung in die angrenzende Natur. Einige Pflanzen werden uns zurück begleiten. Wir werden sie als Abdruck im Ton verwenden.

Zurück am Campingplatz werden wir uns erst einmal stärken und austauschen. Für eure Verpflegung bringt euch bitte eine Kleinigkeit mit. Nach dieser kleinen Pause beginnen wir mit der Gestaltung. Dazu hat Kati auch viele schöne Stempel dabei, die ihr verwenden könnt.

  • 11-13 Uhr  - Kräuterwanderung
  • bis 13.30 Uhr - Mittagspause
  • ab 13.30  Uhr - Töpfern
  • 15-16 Uhr - Ende/Ausklang

 

Termin: 29. Mai 2022, 11-16 Uhr

Preis: 125,00 €, inkl. aller Materialien

Beinhaltet Kräuterwanderung, Töpferseminar, Ton, Schrühbrand, Glasurbrand mit 1-2 Glasurfarben.

Anmeldung: Kati Staer, kati.toepferfee@gmail.com

Toepfern-2.jpg Toepfern-3.jpg

 

Räucherschale und Kräuter

 

In diesem Seminar geht es nicht nur um das Töpfern einer großen und individuellen Räucherschale, sondern auch um die Kräuter, die man dazu verwenden kann. Dafür treffen wir uns hier schon um 11 Uhr und gehen als erstes mit Kräutermann Hendrik Heidler auf Exkursion. Mit ihm entdecken wir heimische Pflanzen, die gut zum Räuchern geeignet sind und werden viel Wissenswertes darüber erfahren. Einige Pflanzen werden uns zurück ins Tipi begleiten um sie zum Töpfern, als Abdrücke im Ton, zu verwenden.

 

Wieder am Campingplatz werden wir uns erst einmal stärken und austauschen. Für Kaffee und Tee ist gesorgt. Für eure Verpflegung bringt bitte selbst eine Kleinigkeit mit. Nach dieser kleinen Pause beginnen wir mit der Gestaltung der Schalen. Kati zeigt euch, wie ihr eure eigene Räucherschale gestalten und kreieren könnt und bringt viele Ideen und Stempel dafür mit. Die Schale soll euch ein kleinen Schmuckstück oder zum Begleiter im Alltag werden. Zum Abschluss können wir uns ums Lagerfeuer im Tipi gesellen und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

 

Termin: September 2022, 11-16 Uhr

Kosten: 125,00 €, inkl. aller Materialien

Anmeldung: Kati Staer, kati.toepferfee@gmail.com

Toepfern-5.jpg Toepfern-1.jpg
Toepfern6.jpg Toepfern8.jpg