Gefäße aus Birkenrinde

Verarbeitung eines uralten Werkstoffes

 

 

Birkenrinde ist eines der vielseitigsten Naturmaterialien, das Jahrtausende lang ähnlich vielfältige Verwendung fand, wie es heute der Kunststoff tut. Entsprechend unbegrenzt sind die Möglichkeiten, die uns die lederartige Schutzschicht der Birke bietet, die wegen ihrer Eigenschaften auch »Birkenleder« genannt wird. In unserem Workshop lernen wir beinah in Vergessenheit geratene Handwerkstechniken kennen, nach denen bis heute in Sibirien und Skandinavien Gefäße aus Birkenrinde hergestellt werden.  

 

 

 

Brotdose

Während des zweitägigen Kurses baut jeder Teilnehmer seine eigene Brotdose oder ein anderes großes Gefäß nach eigenen Vorstellungen. Dabei wird mit allen relevanten Arbeitsschritten und Techniken vertraut gemacht, die für das flächige Verarbeiten der Birkenrinde notwendig sind. Die Dose wird mit seit Alters bekannten Steckverbindungen und durch Nähen des Birkenrindenfadens miteinander verbunden. Dieses Verfahren ermöglicht es, vollständig auf Leim zu verzichten.

 

Workshopziele

Im Workshop werden neben den handwerklichen Fertigkeiten auch kulturgeschichtliches Wissen und aktuelle Fakten zum Handwerk heute vermittelt.

Der Workshop befähigt jeden Teilnehmer, mit der Birkenrinde selbständig zu arbeiten. Hierfür ist kein Spezialwerkzeug notwendig, bei erhöhten Schwierigkeitsgraden können einzelne Spezialwerkzeuge angeschafft werden. Dadurch eignet sich die Birkenrinde zum Basteln für Hobbybastler gleichermaßen, wie für Profis. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Werkzeug und Materialien werden gestellt. Veranstalter des Workshops ist "NaturZeitRaum", Katja Nauman. Leiter des Kurses ist Tim Mergelsberg, der mit seiner Firma "sagaan" für diese traditionellen Produkte steht. 

 

 

Diavortrag:

Am Vorabend des ersten Workshoptages (26. September 2014) wird es einen öffentlichen Vortrag zu diesem Thema geben. Tim berichtet über die Traditionen und das Birkenrindenhandwerk in Sibirien sowie das für "sagaan" arbeitendende Behindertenprojekt Pribaikalskij Istok.                                                  www.sagaan.de

 

Termin: 27.–28. 9. 2014

Teilnehmer: 5 bis 8

Preis: 150,00 €, zuzüglich Material, (je nach Bedarf ca. 60,- €)

 

Anmeldung:

Teilnahme am Workshop: Katja Naumann, 0172-9737174

Übernachtung: Falls ihr nicht das eigene Zelt sondern eine unserer Unterkünfte nutzen möchtet, meldet euch bitte dafür rechtzeitig über unseren Kontakt.

 

Verpflegung: Bringt bitte selbst mit, was ihr für das Wochenende benötigt.

 

Birkenrinde2.jpg Birkenrinde4.jpg Birkenrinde1.jpg