Waldcamping -Thalheim

Unser Natur-Campingplatz

 

Bei uns findet ihr eine Oase für Naturcamper und Outoorfans. Der hintere versteckte und ungenutzte Teil des damaligen Erzgebirgsbades bot sich uns geradezu an, um in diesem lichten Birkenwäldchen ein paar Zeltwiesen anzulegen. Sie gliedern sich in kleine und größere Bereiche unter Bäumen und eine große offene Wiese, die später dazu kam. Mit Rücksicht auf die Natur ist unser Gelände vorrangig für Zeltbetrieb und ‚ursprüngliches` Camping ausgerichtet. Für größere Caravans und Wohnanhänger ist unsere Zufahrt schon nicht geeignet. Mobile nach Art Bulli Bus, PKW mit Klappdach, Dach- oder Heckklappenzelt oder auch Expeditionsmobile haben da kein Problem. Aber auch hier gilt: Wer es mag, einfach in einer Wiese zu stehen, ist bei uns richtig.

 

Darüber hinaus entstanden nach und nach ein paar urige Unterkünfte wie ein rustikaler Ferienbungalow, ein Campingwagen, zwei IndianerTipis, MannschaftszelteSiedlerwagen oder sogar ein Bett im Wald. Ein Baumzelt wird dieses Jahr noch dazukommen.

 

Eingang.jpg Platz3.jpg

Lage

 

Unser Platz befindet sich mitten in der Natur und gleichzeitig am Zentrum von Thalheim. In wenigen Minuten erreicht ihr zu Fuß einen Einkaufsmarkt. Die Freizeiteinrichtung "Thalheimer Sportpark" befindet sich quasi vor der Haustür. Trotzdem ist der Platz abgeschieden und ruhig. Folgt ihr dem "Strumpfwirkersteig", der den Campingplatz streift, seid ihr schon auf dem Weg, das ausgedehnte Waldgebiet der Erzgebirgsregion zu erkunden. Ein guter Ort, um auch mal völlig abzuschalten.

 

Aktivitäten

 

Viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder Reiten bietet die Umgebung selbst. Es gibt ausgeschilderte Wege zu Aussichtspunkten, einem Badesee sowie einen 20 km Rundweg. Viele gute Geocaches liegen an den Strecken. Kletterfreunde haben nur 15 km entfernt am Fels oder Hochseilparcours der Greifensteine alle Möglichkeiten. Was ihr sonst so an Kultur, Sport, Tradition und Historie des Erzgebirges finden könnt, dazu geben wir euch hier eine kleine Auswahl: Links

Auch vor Ort haben wir eine Info-Ecke eingerichtet zu Ausflugszielen, Essen und Einkaufen in Thalheim und Umgebung.

 

Direkt auf dem Platz bieten wir Workshops wie Kräuterexkursion, verschieden Wildniskurse oder Indianische Schwitzhütte und Feuerlauf an.  Mit weiteren Partnern organisieren wir Jugendprogramme wie Ferienlager oder WalkAways. Unser Platz ist Stützpunkt für Klassenfahrten der "Wildnisschule-Wildniswissen".

ZP5.jpg feuerstelle1.jpg
Platz4.jpg Feuerabend.jpg

Einrichtung

 

Das gesamte Areal wurde und wird von uns wild-romantisch und rustikal gestaltet. Aus dicken Baumstämmen gezimmerte Einrichtungen schaffen eine urige Atmosphäre. Im Zentrum befindet sich ein großer Gemeinschaftsbereich mit Feuerstelle. Diese wurde als aller erstes errichtet und ist quasi der Ursprung unseres Campingplatzes. Ein großer überdachter Sitzplatz kam dazu mit Schränken und Ablagen für die Campingküche. Strom, z.B. fürs Handy laden, ist hier vorhanden, Wasserkocher und Kaffeemaschine stehen zur Verfügung sowie ein Kühlschrank für größere Gruppen. Wer möchte, kann hier einfach über dem Lagerfeuer Grillen und Kochen oder unseren Küchenherd aus Uromas Zeiten einheizen. Dieser zweite überdachte Koch- und Chillbereich dient auch als kleine Bühne für gelegentliche Lagerfeuer-Konzerte. 

 

Am Durchgang vom Wald- zum Wiesenbereich befindet sich ein kleiner Wasch- bzw. Spülplatz. Für das 'kleine Campinggeschirr' findet ihr 4 Plätze auf der Rückseite bzw. für den großen Gruppenabwasch mit großen Töpfen und Pfannen auch drei richtig große Spülbecken.  Mit Trinkwasser könnt ihr euch ebenfalls hier versorgen.

abwasch1.jpg Waschplatz2.jpg

Duschen und Toiletten

 

Ein wenig Abseits findet ihr unseren Sanitärbereich. Nachdem wir die Anlagen im benachbarten ehemaligen Spaßbad nicht mehr nutzen konnten, haben wir einen modernen Toilettencontainer auf ein Bauwagengestell gepackt, um ihn per Traktor in unser Gelände zu ziehen.  Dort  ordentlich aufgemöbelt erhielt er eine kleine Veranda mit zwei Treppenaufgängen. Zwar ist er nun innen wie außen an den Waldcamping-Stil angepasst, aber ein Plumsklo wurde es nicht. Spültoiletten und Waschwecken sind an das Abwassernetz angeschlossen.

 

Vorteil unseres längeren Wagengestells ist, das darauf auch noch zwei Duschen Platz finden konnten.  Da wir gern mit Recyclingmaterial arbeiten, sind es sogar ganz beondere 'Freiträumer-Duschen' geworden. Was das ist, findet ihr am Besten selbst heraus. Elektrisch beheizt wollen wir sie aber zukünftig auch solar unterstützt betreiben.

 

Einen weiteren Waschplatz gibt es gleich nebenan. Besonders auf der Männerseite wird man sich freuen über unsere Recycling-Ideen. :)

 

Dusch6.jpg Dusch2.jpg
Dusch3.jpg Dusch1.jpg

Spielplatz ist eigentlich das gesamte Gelände. Im Wald und im Bachlauf gibt es jede Menge zu erkunden. Enten und Hühner laufen frei über den Platz und auf einer Wiese findet ihr Schafe. Für die ganz Kleinen liegen ein paar Buddelsachen im Sand. Das Volleyballfeld für die Großen ist noch ein Übrigbleibsel vom Erzgebirgsbad.

 

Was sonst noch auffällt? Wir haben nicht alle Latten am Zaun!

Also fühlt euch frei, uns eine mitzubringen oder vor Ort eine zu basteln. Über 500 kreative Kunstwerke sind so schon entstanden und verschönern nun den angrenzenden Waldweg.

 

Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, aber das findet am Besten vor Ort selbst heraus.

Infoecke.jpg kl.Hütte.jpg
Rad1.jpg Tafel3.jpg
Latte4.jpg