URL: http://waldcamping-erzgebirgsbad.de/index.php?Didgeridoo-Workshop


Der Urklang Australiens
Workshop Didgeridoo


 

Das Didgeridoo

ist eines der ältesten  Instrumente der Erde. Von Termiten ausgehöhlte Baumstämme wurden von den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, weiter bearbeitet und schließlich zum Klingen gebracht. In dem mystischen Sound verbinden sie sich heute noch mit der Kraft der Natur und des Kontinents sowie den Ahnen und den Wesen der Traumzeit. Kein anderer Klang ist wohl so mit einem Land verbunden, wie das Didgeridoo mit Australien.

 

Bevor Workshop-Leiter Berndt-Michael Rassenberg seinen Instrumenten Töne entlockt, gibt es Infos über den Kontinent, zur uralten Kultur der Aborigines, deren Überlebensstrategien und ihrem Wissen über die Traumzeit. Dann erwachen im rhythmischen Sound verschiedene Klangbilder zum Leben. Wir hören das Schwirren des Bummerangs, das Bellen vom Dingo, den Raben oder das Känguru. Wir erfahren die Herkunft, das Alter und die Entstehung des Didgeridoos.

 

Der Workshop
Nach einem kleinen Konzert kann jeder an seinem eigenen Instrument arbeiten. Einfache PE-Rohre bilden die Basis, die traditionell oder mit eigenen Mustern bemahlt werden können. Nachdem das Mundstück aus reinem Bienenwachs angebracht wurde, kann´s mit dem Spielen schon losgehen. Berndt erklärt uns, wie man die Töne formt. Mit spezieller Atemtechnik, der Zirkularatmung, kann der typische Dauerbasston erzeugt werden. Rhythmus und Stimme lassen Tier- und andere Geräusche mit einfließen.

 

Sicher werden die Wenigsten am Schluss schon ein Konzert geben können. Aber etwas Wissen über Australien, sein eigenes Didge und die Grundlagen zum Weiterüben nimmt jeder mit nach Hause.

 

Das Angebot

ist geeignet als Projekttag, für Klassenfahrten oder den Vereinsausflug mit Jugendlichen, ab einem Alter von 6 Jahren. Es kann zur Übernachtung im Waldcamp einfach dazugebucht werden. Pro 10 Teilnehmer wird ein Betreuer benötigt, der natürlich kostenfrei dabei ist.

 

Dauer: ca. 3 Stunden

Teilnehmer: ab 20 Personen

Preis: € 15,- p. P. , inkl. Bereitstellung aller Materialien.

Didge3.jpg Didge1.jpg